Hallo bei Floodlight-Musicals,
wir freuen uns sehr, dass du Interesse hast, bei unserem aktuellen Musical-Projekt „THE PROM“ mitzumachen. Hier findest du alle Infos rund ums Nachcasting und die Vorbereitung darauf. Außerdem findest du weitere Informationen zum Projekt, Probenaufwand und Co.

  • Zum Stück
  • Zum Projekt
  • Zum Casting
  • Unser Leitungsteam

Die Handlung von „THE PROM“


Die Broadway-Show „Eleanor!“ wird aufgrund einer vernichtenden Kritik der New York Times nach der Opening-Night geschlossen. Schuld daran sind die Hauptakteure Dee Dee Allen und Barry Glickman, denen zwar großer Erfolg, aber wenig Sympathie nachgesagt wird. Um die Narzissmus-Vorwürfe zu dementieren, machen sie sich gemeinsam mit Trent (Kellner und Juilliard-Absolvent) und der frustrierten Tänzerin Angie auf die Suche nach einem guten Zweck, der sie als Helden dastehen lassen und ihre Imageprobleme lösen soll.
Der Fall von Emma, einer Highschool-Schülerin aus Indiana, kommt da wie gerufen. Diese möchte mit ihrer Freundin eigentlich nur zum Abschlussball gehen, der Elternrat sagt diesen jedoch als Reaktion darauf ab. Die selbsternannten Broadway-Aktivisten machen sich also auf den Weg nach Indiana, um Emma (aber vor allem ihnen selbst) mit einer Menge Tanz, Gesang und Jazzhands zur Hilfe zu eilen. 

Die neugewonnene unfreiwillige Aufmerksamkeit hilft der mobbinggeplagten Emma jedoch recht wenig dabei, ihre Freundin Alyssa, Tochter der Elternratsvorsitzenden Mrs. Green, zu einem Coming-out zu motivieren. Die Broadway-Darstellenden veranstalten währenddessen weiter großen Wirbel, der letztlich seinen Zweck erfüllt – Die Regierung beschließt: Der Ball muss stattfinden.
Im Rahmen ihrer euphorischen Vorbereitungen auf diesen, begehen sie jedoch einen Fehler, denn: Unterschätze niemals Eltern, wenn es um das „Wohl“ ihrer Kinder geht. Die Darstellenden müssen schließlich lernen, dass es im Leben wichtigere Dinge als Image und Erfolg gibt und sich nicht alle Probleme mit Tanz und Gesang lösen lassen…

Wen suchen wir?

Ensemble

Als Teil des Ensembles singst, tanzt und schauspielst du. Es gibt neben den Haupt- und Nebenrollen
zahlreiche weitere Personen im Stück, die einen wesentlichen Teil der Geschichte bilden. Das
Ensemble verkörpert diese Gruppe von Menschen und schlüpft dabei in verschiedene Charaktere, wie
zum Beispiel die Schülerinnen, die Mitglieder des Elternrats oder die Reporterinnen bei der
Premiere des Broadway-Stücks. Damit könnten auch kleinere Sprechparts einhergehen.

Geschlecht: egal
Besonderheiten: /

Ursprünglich ist „THE PROM“ ein englischsprachiges Musical, wir setzen aber die deutsche Übersetzung um.
Die Aufführungen finden vom 17.-20.07.2025 in der 100’5-Arena in Aachen statt.

Proben

Die Proben für unser Projekt laufen bereits seit Oktober. Wir suchen aber noch Verstärkung
für unser wunderbares Ensemble! Da die Proben noch nicht allzu lange laufen, sind die
bereits geprobten Inhalte aber sehr gut aufholbar und werden mit euch gemeinsam
erarbeitet werden. Dahingehend müsst ihr euch also keine Sorgen machen.

Probentage: Donnerstagabends von 19:00 Uhr – 21:30 Uhr.
ProWos: Ungefähr alle zwei Wochen findet ein Probewochenende statt, das heißt, dass samstags und sonntags jeweils von ca. 10 Uhr bis 17 Uhr geprobt wird. In dieser Zeit werdet ihr aber nicht dauerhaft gefragt sein.

Es ist klar, dass man nicht immer bei jeder Probe dabei sein kann und an manchen Tagen wird man auch nicht bei der Probe benötigt (für den Überblick wird es fancy Probenpläne geben). Trotzdem ist es wichtig, regelmäßig da zu sein.

Zum Verein

Außerdem sind wir ein größtenteils studentisch organisierter Verein, der sich vor allem durch unsere Einnahmen und Spendengelder finanziert. Das bedeutet auch, dass wir fast alles selber machen und auf die organisatorische und kreative Unterstützung aller Mitglieder angewiesen sind. Keine Sorge, du musst nicht deine Seele verkaufen, aber besonders in den Wochen vor, während und nach den Aufführungen sind alle Hände und Köpfe gefragt. Wir werden auch in der nächsten Spielzeit keinen Beitrag von den Mitgliedern verlangen. Kosten kommen auf dich höchstens bei der eigenen Verpflegung, evtl. eigenen Fahrtkosten o.ä. zu.

Wichtige Hinweise

Körperliche Belastung:

  • Am Ende unserer Produktion stehen mehrere Shows an, bei denen über mehrere Stunden getanzt, gesungen und geschauspielert wird. Das ist ganz schön anstrengend. Zusätzlich zu dem sportlichen Training in den Proben wird daher erwartet, dass sich jede*r individuell auch körperlich auf diese Herausforderung vorbereitet.

Zeit:

  • Neben den wöchentlichen Proben ist die Vorbereitung auf diese mindestens genauso wichtig, ansonsten kommen wir nur langsam voran. Es wird erwartet, dass du selbstständig Text lernst, Choreos wiederholst, Probenvideos anschaust etc.
  • Da wir ein ehrenamtlicher Verein sind und alles selbst machen, brauchen wir von allen Beteiligten Engagement in den verschiedenen Orga-Departements. Uns ist bewusst, dass der/die ein oder andere mal mehr und mal weniger Zeit hat. Es wird aber auch nicht erwartet, dass jede*r gleich eine Leitungsposition übernimmt.
  • Die Aufführungswoche umfasst neben den Tagen der Shows den Aufbau, die Hauptproben und den Abbau. Diese nehmen circa eineinhalb Wochen
    (12.-22.07.2025) in Anspruch, bei denen wir erwarten, dass alle da sind, um zu helfen. Sei dir also darüber bewusst, dass du dir in dieser Zeit nach Möglichkeit Urlaub nehmen solltest usw.

Mentale Belastung:

  • Die Aufführungen werden vor Publikum gespielt und auch bei unseren Proben ist in der Regel der restliche Cast anwesend und hin und wieder auch Leute von außerhalb. Dies sollte für dich also kein Problem darstellen.
  • In den Proben bekommt ihr von der entsprechenden Leitung Feedback für euer Spiel, Tanz und Gesang. Dieses Feedback ist ausschließlich konstruktiver Natur und soll zur qualitativen Verbesserung unseres Stückes beitragen. Es sollte daher so gut es geht umgesetzt werden.
  • In dem Projekt wird es stressig und besonders in Richtung der Aufführung auch anstrengend werden. Sei dir darüber unbedingt bewusst.

Wenn du dich bei uns bewirbst, stimmst du zu, diese Punkte zur Kenntnis genommen zu haben, und dass du davon ausgehst, all diese Punkte gewährleisten zu können.

Projektleitung
Theresa Pollhans & Katharina Hoppe

Theresa ist seit 2022 Teil von Floodlight und wirkte bei der Produktion BARE das erste Mal als Darstellerin mit. Katharina stieß beim vergangenen Projekt Into the Woods 2023 zum Verein hinzu und war dort, wie Theresa auch, ebenfalls Teil des Casts. In diesem Jahr bündeln die beiden ihre jeweiligen Organisationsstärken und übernehmen für uns das erste Mal gemeinsam die Projektleitung.

Regie und Dramaturgische Leitung: Ida Irmler

Nach jahrelanger Vorerfahrung im Bereich der dramaturgischen und inszenatorischen Arbeit und mehrjähriger Theatererfahrung, sowie einem laufenden Studium der Medienkultur-Musikwissenschaften mit Fachrichtung Theater, begann Idas Reise bei Floodlight 2022 zunächst als Darstellerin im Stück BARE. Im darauffolgenden Jahr übernahm sie bei Into the Woods die dramaturgische Leitung und gemeinsam mit Raphael zudem die Regie. Auch in diesem Jahr wird sie wieder in beiden Funktionen dabei sein. 

Regie und Schauspielerische
Leitung
: Raphael Yogeshwar

Raphael ist ausgebildeter Schauspieler und gibt auf Basis seiner eigenen langjährigen Erfahrung selbst Schauspielunterricht. Teil von Floodlight ist er seit dem letzten Projekt Into the Woods, bei dem er, genau wie bei unserem neuen Projekt die Schauspielleitung und gemeinsam mit Ida die Regie übernahm. Wir freuen uns, dass wir die beiden auch dieses Jahr wieder im Doppelpack dabei haben! 

Regieassistenz: Antonia Pütz

Antonia ist seit 2021 als Regieassistenz, im Cast und als Dance Captain bei Floodlight aktiv. Auch dieses Jahr wird sie der Regie wieder mit Liebe zu Listen, Planung, Ordnung und Struktur als Mitdenkhilfe und Assistenz in organisatorischen Dingen zur Seite stehen.

Choreografie:
Natalie Scheidgen

Natalie ist ausgebildete Tanzpädagogin und arbeitete bereits als Tänzerin am Theater. Außerdem arbeitet sie als Choreografin am DASDA-Theater. Seit letztem Jahr ist sie auch für uns als Choreografin tätig und trug zum großen Erfolg unseres letzten Stückes Into the Woods bei. Wir freuen uns, dass sie auch dieses Jahr wieder dabei ist!

Chorleitung: Matthias Stadler

Matthias absolvierte in der Schule eine Ausbildung zum Chorleiter und stellte von dort an mehrere Chorprojekte mit verschiedenen Jugendgruppen auf die Beine. 2020 stieß er dann im Rahmen des Projektes Urinetown zu Floodlight hinzu, bei dem er, ebenso wie beim darauffolgenden Projekt BARE, die Chorleitung übernahm. Nachdem er das vergangene Projekt ausgesetzt hat, freuen wir uns, dass es dieses Jahr wieder in selber Funktion Teil des Leitungsteams ist.

Musikalische Leitung
und Bandleitung:
Dario Mesquida Nogueira

Dario ist seit 2021 Mitglied von Floodlight und war seitdem bei Urinetown, BARE und Into the Woods als Darsteller dabei. Außerdem begleitete er als Pianist unser Projekt Shadows of Notre Dame. Dieses Jahr wird er gemeinsam mit Jonathan die musikalische Leitung und Bandleitung übernehmen und damit das erste Mal Teil unseres Leitungsteams sein. Dazu qualifiziert er sich durch seine langjährige musikalische Erfahrung am Klavier, als Mitglied im Sinfonie-Orchester und sein Kompositionsgeschick.

Musikalische Leitung
und Bandleitung:
Jonathan Pasternack

Joanthan ist bereits seit 2018 wechselnd als Pianist, Posaunist, Korrepetitor, Raumverwalter, Projektleiter und Musikalischer Leiter/Dirigent Teil von Floodlight. Nicht nur dieses langjährige Mitwirken und Engagement innerhalb unseres Vereins, sondern auch 
seine sonstige Erfahrung als Orchester- und Bigbandmitglied, sowie als Leitung verschiedener Bläserensembles machen ihn zur perfekten Ergänzung als musikalische Leitung und Bandleitung unseres diesjährigen Projektes.

Wann?

Sonntag, 8. Dezember 2024
Von ca. 10 Uhr bis 17 Uhr


Die Termine werden nach Verfügbarkeit der Bewerber*innen zugeteilt.

Du bekommst für den Tag einen Zeitslot zugeteilt. Dies wird jedoch sehr kurzfristig eingeteilt
werden, halte Dir also bitte den gesamten Zeitraum frei. Du wirst während deines Slots nicht
durchgängig geprüft werden, sondern hast dazwischen Wartezeiten, in denen andere
Bewerber*innen gecastet werden, nimm dir für diese Zeiträume also gerne eine Beschäftigung wie
ein Buch o.ä. mit. Wende dich gerne an casting@floodlight-musicals.de, wenn du Fragen hast.


Wo?

Informatikzentrum der RWTH
Ahornstraße 55, Eingang Mies-van-der-Rohe-Straße


Wie?

Bitte melde dich bei Interesse bis spätestens Mittwoch, den 4.12. über das Anmeldeformular zum Casting an.
Wir senden dir das vorzubereitende Material und alle wichtigen Infos im Anschluss per E-Mail zu.
Dein individuelles Casting-Zeitfenster teilen wir dir nach Ende des Anmeldezeitraums so schnell wie möglich mit.


Vorbereitung

Gesang, Tanz und Schauspiel

Für alle Parts des Castings musst du dich eigenständig vorbereiten, damit die Casting-Jury einen guten Eindruck von dir bekommen kann. Nichts davon muss perfekt sein, aber eine gute Vorbereitung gibt ein sicheres Gefühl. Alle Infos dazu erhältst du per Mail, sobald du das Bewerbungsformular ausgefüllt hast.


Eine kurze Zusammenfassung des Plots des Stückes, ebenso die jeweiligen Rollenbeschreibungen und -anforderungen, sowie deren Besonderheiten findest du hier auf der Webseite unter „Zum Stück“. Alle Rollen werden doppelt besetzt werden, das Ensemble spielt an allen Aufführungstagen. Insgesamt stehen am Ende ungefähr 30 Darstellende gemeinsam auf der Bühne.

Für den Gesangteil…

…achtet die Jury insbesondere auf musikalischen Ausdruck und die Gesangstechnik. Das
vorgegebene Stück (es handelt sich nur um einen kurzen Ausschnitt) sollte gut vorbereitet werden,
auswendig singen ist erwünscht, aber nicht Pflicht. Zum Üben schicken wir dir Backing-Tracks per
Mail, bitte entscheide dich eigenständig für eine der Gesangsstimmen (Sopran: hohe Frauenstimme,
Alt: tiefe Frauenstimme, Tenor: hohe Männerstimme, Bass: tiefe Männerstimme). Im Casting wirst du
den Song dann mit Playback vortragen, in dem alle anderen Stimmen außer der, die du vorbereitet
hast, zu hören sein werden, damit wir die Fähigkeit mehrstimmig zu singen überprüfen können. Diese
Playbacks werden dir ebenfalls vorher schon zum Üben zur Verfügung gestellt werden. Für den
Gesangsteil musst du nichts anderes vorbereiten.

Für den Schauspielteil…

… musst du einen kleinen Dialog auswendig lernen. Diesen erhältst du ebenfalls nach deiner
Anmeldung. Beim Casting wirst du diesen dann gemeinsam mit Raphael und Ida ausarbeiten und mit
einem*r anderen Bewerber*in gemeinsam vortragen. Dabei wollen wir vor allem sehen, wie organisch
du den Text umsetzt, und auch, wie flexibel du bist.

Für den Tanzteil…

…bekommen alle Bewerber*innen ein Tutorial-Video mit einer Choreografie zugeschickt, die
vorbereitet und im Casting vorgetanzt werden muss. Während des Tanzteils achten wir vor allem auf
dein Körpergefühl und deinen Ausdruck.
Am Tag des Castings wirst du das Gelernte gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen dreimal
hintereinander vortragen. Die Choreografie wird zwar auch in Alltagskleidung tanzbar sein, wir
empfehlen dir aber trotzdem, bequeme Wechselkleidung, ausreichend zu trinken und bei Bedarf
auch ein Handtuch mitzubringen.

Allgemeines

Allgemein gilt: Keine Panik! Es ist noch keine Broadway-Legende vom Himmel gefallen und das weiß
unsere Jury auch. Es erwartet also niemand, dass du eine perfekte Performance ablieferst –
geschweige denn in allen drei Bereichen. Solange du dich gut auf alle Teile vorbereitest, musst du
also gar keine Angst vor dem Casting haben. Am wichtigsten ist sowieso der Spaß an der Sache!

Zum Ablauf…

Du wirst am Tag deines Castings am Eingang empfangen und zu den Räumlichkeiten gebracht werden.
Du wirst dann die Möglichkeit haben, dich in einem gesonderten Raum einzusingen und aufzuwärmen, bevor du in den Casting-Raum gehst. Dort wirst du von Menschen aus unserem Leitungsteam beurteilt. Das sind: Ida (Regie, Dramaturgie), Raphael (Regie, Schauspiel), Natalie (Choreografie), Matthias (Gesang), Jonathan und Dario (Bandleitung).
Du brauchst nicht nervös zu sein, wir kennen uns mit Lampenfieber alle sehr gut aus und diese Jury wird immer mit einem wohlwollenden Auge auf die Bewerber*innen schauen.

Bitte beachte, dass wir dein Casting aufzeichnen werden, damit die Kandidat*innen besser verglichen und eine fairere Entscheidung getroffen werden kann. Das Filmen des Castings ist Voraussetzung für die Bewerbung. Wir behandeln das Material natürlich vertraulich und werden nichts davon an Dritte weitergeben. Soweit von dir nichts anderes gewünscht ist, werden wir das Video im Anschluss an das Casting löschen, du hast aber auch die Möglichkeit, dir dieses aus Feedbackgründen zusenden zu lassen.

Wir freuen uns sehr auf dich!
Dein THE PROM-Team 🙂

Deine Bewerbung

Ab dem 05.12.2024 werden keine Bewerbungen mehr entgegen genommen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Termin Präferenz:
Gebe hier alle deine Bevorzugten Termine an.
Stimmst du zu, dass dein Castings gefilmt wird?
Die Videos dienen nur zur Entscheidungsfindung der Jury und werden aus datenschutztechnischen Gründen nach 14 Tagen wieder gelöscht. Wir Können dir deine Aufnahme aber auf Anfrage innerhalb dieses Zeitraumes zusenden. Wende dich dafür bitte an casting@floodlight-musicals.de
Stimmst du zu, dass während deines Castings Fotos gemacht werden?
Die Fotos sind sowohl für den internen Gebrauch als auch für zukünftige Posts auf unseren sozialen Medien gedacht. Wir können dir die Fotos von deinem Casting auf Anfrage gerne zukommen lassen. Wende dich dafür bitte an casting@floodlight-musicals.de
Wenn du direkt eine Antwort auf eine wichtige Frage erhalten möchtest, wende dich bitte an casting@floodlight-musicals.de
Projekt Hinweise
Datenschutz- und Nutzungsbedingungen

Musik von Matthew Sklar
Liedtexte von Chad Beguelin
Buch von Bob Martin & Chad Beguelin
Deutsch von Nico Rabenald