Hallo bei Floodlight-Musicals,
wir freuen uns sehr, dass du Interesse hast, bei unserem nächsten Musical-Projekt „THE PROM“ mitzumachen. Hier findest du alle Infos rund ums Casting und die Vorbereitung darauf. Außerdem findest du weitere Informationen zum Projekt, Probenaufwand und Co.

  • Zum Stück
  • Zum Projekt
  • Zum Casting
  • Unser Leitungsteam

Die Handlung von „THE PROM“


Die Broadway-Show „Eleanor!“ wird aufgrund einer vernichtenden Kritik der New York Times nach der Opening-Night geschlossen. Schuld daran sind die Hauptakteure Dee Dee Allen und Barry Glickman, denen zwar großer Erfolg, aber wenig Sympathie nachgesagt wird. Um die Narzissmus-Vorwürfe zu dementieren, machen sie sich gemeinsam mit Trent (Kellner und Juilliard-Absolvent) und der frustrierten Tänzerin Angie auf die Suche nach einem guten Zweck, der sie als Helden dastehen lassen und ihre Imageprobleme lösen soll.
Der Fall von Emma, einer Highschool-Schülerin aus Indiana, kommt da wie gerufen. Diese möchte mit ihrer Freundin eigentlich nur zum Abschlussball gehen, der Elternrat sagt diesen jedoch als Reaktion darauf ab. Die selbsternannten Broadway-Aktivisten machen sich also auf den Weg nach Indiana, um Emma (aber vor allem ihnen selbst) mit einer Menge Tanz, Gesang und Jazzhands zur Hilfe zu eilen. 

Die neugewonnene unfreiwillige Aufmerksamkeit hilft der mobbinggeplagten Emma jedoch recht wenig dabei, ihre Freundin Alyssa, Tochter der Elternratsvorsitzenden Mrs. Green, zu einem Coming-out zu motivieren. Die Broadway-Darstellenden veranstalten währenddessen weiter großen Wirbel, der letztlich seinen Zweck erfüllt – Die Regierung beschließt: Der Ball muss stattfinden.
Im Rahmen ihrer euphorischen Vorbereitungen auf diesen, begehen sie jedoch einen Fehler, denn: Unterschätze niemals Eltern, wenn es um das „Wohl“ ihrer Kinder geht. Die Darstellenden müssen schließlich lernen, dass es im Leben wichtigere Dinge als Image und Erfolg gibt und sich nicht alle Probleme mit Tanz und Gesang lösen lassen…

Rollenbeschreibungen

Hauptrollen

Emma Nolan

Die 17-jährige Emma hatte es bisher nicht leicht im Leben. Nach ihrem Coming-out werfen ihre Eltern sie raus, weshalb sie bei ihrer Oma wohnt. Nachdem sich rumgesprochen hat, dass sie zusammen mit ihrer Freundin zum Abschlussball gehen will, wird dieser abgesagt und die Schülerschaft stellt sich aktiv gegen sie. Die Broadway-Darstellenden versuchen Emma zum Gesicht einer politischen Bewegung zu machen, womit diese sich nicht wohl fühlt. Was sie will, ist eigentlich ganz einfach: Wie jede*r andere möchte Emma nur mit ihrer Freundin auf dem Abschlussball tanzen.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Kuss
Stimmumfang nach oben: e2
Stimmumfang nach unten: f

Alyssa Greene

Die 17-jährige Alyssa repräsentiert das perfekte Bild einer ambitionierten Schülerin: Schülersprecherin, Cheerleaderin, Anführerin des Debattierklubs, Tochter der Vorsitzenden des Elternrats. Sie versucht alles, um den Wünschen ihrer Mutter zu entsprechen, die noch nichts von der Beziehung ihrer Tochter zu Emma und deren gemeinsamen Abschlussballplänen weiß. Die Reaktionen auf Emmas Coming-out bestärken Alyssa recht wenig darin, ihrem gemeinsamen Plan treu zu bleiben und für sich einzustehen.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Kuss
Stimmumfang nach oben: dis2
Stimmumfang nach unten: gis

Angie Dickinson

Angie ist eine Tänzerin, der trotz vieler Jahre Arbeit im Ensemble des Musicals „Chicago“ die Hauptrolle der Roxie Hart verwehrt wurde. Sie ist frustriert und überlegt, aufzugeben. Letztlich bringt die Publicity ihrer Aktion aber überraschend nicht nur ein verbessertes Image mit sich.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Tanzrolle
Stimmumfang nach oben: es2
Stimmumfang nach unten: gis

Dee Dee Allen

Die zweifache Tony-Award-Gewinnerin Dee Dee Allen weiß, wer sie ist und was sie kann. Doch mit dem Erfolg bleibt das Verständnis für das Menschliche gerne mal aus. Der Plan, ihre Stärken auszuspielen und in eine Rolle zu schlüpfen, um in Indiana ihr Image aufzubessern, geht nach hinten los und sie muss erkennen, dass Geld und Erfolg nicht für alles eine Lösung sind. Besonders, um dem Schulleiter Mr. Hawkins näherzukommen, muss sie dem ganzen Konzept „freundlich sein“ vielleicht doch auch mal lernen, eine Chance zu geben.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Kuss
Stimmumfang nach oben: es2
Stimmumfang nach unten: e

Trent Oliver

Hauptcharaktereigenschaft: Juilliard-Absolvent (bekannteste Schule für Performing Arts)! Er befindet sich nach eigener Aussage gerade „zwischen Arrangements“ und ist daher gezwungen, zu kellnern. Er lebt seine künstlerischen Fähigkeiten (gelernt in der Juilliard!) gerne aus und ist auch von der Qualität dieser überzeugt (weil er in Juilliard war!). Vielleicht kann er diese ja tatsächlich nutzen, um Emma und einigen andern zu helfen (wurde schon gesagt, dass er in der Juilliard war?)?!

Geschlecht: männlicher Julliard Absolvent
Besonderheiten: war in der Julliard
Stimmumfang nach oben: gis2
Stimmumfang nach unten: b

Barry Glickman

Barry ist ebenfalls ein Broadway-Star, welcher jedoch ein wenig im Schatten der großen Tony-Award-Gewinnerin Dee Dee steht. Er zeigt sich getroffen von den Narzissmus-Vorwürfen und aus dem Wunsch, das eigene Image aufzubessern, entwickelt sich schnell wahre Sympathie für Emma. Barry hatte eine ähnlich erfolgreiche Coming-out Geschichte und bekommt durch Emma die Chance, ein wenig seinen eigenen versäumten Abschlussball nachzuerleben. Er unterstützt sie tatkräftig bei den Vorbereitungen, verliert in seiner Neigung zu großen dramatischen Auftritten aber gerne die angemessenen Dimensionen einer Schulveranstaltung aus den Augen.

Geschlecht: männlich
Besonderheiten: /
Stimmumfang nach oben: f2
Stimmumfang nach unten: b

Tom Hawkins

Mr. Hawkins ist einführsorglicher Schulleiter mit einer großen Vorliebe für Broadway Musicals. Er steht für Emma ein und ist freudig überrascht, als die Broadway Darstellerin (und sein Idol) Dee Dee Emma einen Besuch abstattet. Die beiden kommen sich näher, was er jedoch unterbindet, als er von Dee Des wahren Absichten erfährt. Doch vielleicht kann er ihr am Ende ja doch dazu verhelfen, ein besserer Mensch zu werden?!

Geschlecht: männlich
Besonderheiten: Kuss
Stimmumfang nach oben: e2
Stimmumfang nach unten: fis

Große Nebenrollen

Kaylee & Shelby

Die beiden besten Freundinnen verkörpern DAS Bild von beliebten Mädchen. Zusammen mit ihren Freunden Kevin und Nick sind die Cheerleader ein top gestyltes Team. Ihren Posten im Abschlussball-Komitee nutzen sie aus, um Emma ihren Frust über die Absage des Abschlussballs spüren zu lassen. Als Trent ihnen einen Spiegel vorhält und mit ihnen über ihre christlichen Einstellungen spricht, überdenken sie ihre Handlungen.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Tanzrollen
Stimmumfang nach oben: c2
Stimmumfang nach unten: gis

Kevin & Nick

Die beiden sich als „Campus Star“ bezeichnenden Jungen verbringen, neben Fußball, ihre Freizeit hauptsächlich mit ihren Freundinnen Kaylee und Shelby – oder damit, Emma daran zu erinnern, dass homosexuell sein, falsch sei. Auch sie sind der Meinung, auf Basis ihrer christlichen Werte zu handeln, doch dass diese nur in bestimmter Auslegung ihre Interessen wiederspiegeln, muss ihnen erst deutlich gemacht werden, bevor sie anfangen, umzudenken.

Geschlecht: männlich
Besonderheiten: Tanzrollen
Stimmumfang nach oben: g2
Stimmumfang nach unten: gis

Nebenrollen

Mrs. Greene

Mrs. Greene ist eine Frau mit konkreten Vorstellungen von der Welt und ihrem Leben. Ihre Tochter Alyssa ist ihr ein und alles und sie würde alles dafür geben, um sie zu beschützen. Als Vorsitzende des Elternrats ist sie in der Position, um der Verwirklichung ihrer Ideale nachzugehen. Doch in ihrem Kampf gegen Emmas Teilnahme am Abschlussball übersieht sie das Wohlergehen ihrer Tochter und verschließt die Augen vor der Wahrheit.

Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: Hier reicht die Vorbereitung des Ensemble-Stücks

Sheldon Saperstein

Der Agent der Broadway-Legenden begleitet diese durch ihre turbulenten Karrieren. Er hat alle Hände voll damit zu tun, den Ruf seiner Klient*innen wieder gerade zu biegen und ihnen zu einer skandalfreien Bühnen-Zukunft zu verhelfen. Ob ihm das wohl gelingt…

Geschlecht: egal
Besonderheiten: Hier reicht die Vorbereitung des Ensemble-Stücks

Ensemble

Ensemble

Ensemble

Als Teil des Ensembles singst, tanzt und schauspielst du. Es gibt neben den Rollen zahlreiche weitere Personen im Stück, die einen wesentlichen Teil der Geschichte bilden. Das Ensemble verkörpert diese Gruppe von Menschen und schlüpft dabei in verschiedene Charaktere, wie zum Beispiel die Schüler*innen, die Mitglieder des Elternrats oder die Reporter*innen bei der Premiere des Broadway-Stücks.

Geschlecht: egal
Besonderheiten: /

Tanz Ensemble

Das Tanzensemble tanzt anspruchsvollere Choreografien, ohne dabei singen oder großartig schauspielern zu müssen. „THE PROM“ ist ein sehr tanzlastiges Stück mit allerhand Dancebreaks. Das sind im Besonderen die Momente, in denen das Tanzensemble auf der Bühne glänzen darf. Ebenso wie das restliche Ensemble verkörpert dieses dabei die Rollen von Schüler*innen, Reporter*innen usw.

Geschlecht: egal
Besonderheiten: Tanzrollen


Ursprünglich ist „THE PROM“ ein englischsprachiges Musical, wir werden aber die deutsche Übersetzung umsetzen.
Die Aufführungen finden abhängig vom Aufführungsort voraussichtlich im Juni oder Juli 2025 in Aachen oder Umgebung statt.

Proben

Probenbeginn: 12./13. Oktober (erstes Probenwochenende), 16./17. Oktober (reguläre Proben)
Probenzeitraum: Oktober bis ca. Juli 2025 (Aufführungen werden voraussichtlich im Juli stattfinden)
Probentage: Mittwochs- und Donnerstagabends von 19:00 Uhr – 21:30 Uhr.
Der Donnerstag wird der feste Ensembletag sein, reine Ensemble-Mitglieder müssen sich den Mittwoch also im Gegensatz zu den Rollenbesetzungen nicht freihalten. Das Tanzensemble wird voraussichtlich nur an den Probenwochenenden gefragt sein.

Probenwochenenden(ProWos): Ungefähr alle zwei Wochen findet ein Probewochenende statt, das heißt, dass Samstags und Sonntags jeweils von ca. 9 Uhr bis 18 Uhr geprobt wird. Gegen Ende der Probenphase finden diese voraussichtlich häufiger statt.


Es ist klar, dass man nicht immer bei jeder Probe dabei sein kann und an manchen Tagen wird man auch nicht bei der Probe benötigt (für den Überblick wird es fancy Probenpläne geben). Trotzdem ist es wichtig, regelmäßig da zu sein und Zeit in die Rollenarbeit zu stecken. Der zeitliche Aufwand variiert nach Größe der Rolle, dementsprechend müssen die Hauptrollen an mehr Proben teilnehmen als die Ensemblemitglieder.

Zum Verein

Außerdem sind wir ein größtenteils studentisch organisierter Verein, der sich vor allem durch unsere Einnahmen und Spendengelder finanziert. Das bedeutet auch, dass wir fast alles selber machen und auf die organisatorische und kreative Unterstützung aller Mitglieder angewiesen sind. Keine Sorge, du musst nicht deine Seele verkaufen, aber besonders in den Wochen vor, während und nach den Aufführungen sind alle Hände und Köpfe gefragt. Wir werden auch in der nächsten Spielzeit keinen Beitrag von den Mitgliedern verlangen. Kosten kommen auf dich höchstens bei der eigenen Verpflegung, evtl. eigenen Fahrtkosten o.ä. zu.

Wichtige Hinweise

Körperliche Belastung:

  • Am Ende unserer Produktion stehen mehrere Shows an, bei denen über mehrere Stunden getanzt, gesungen und geschauspielert wird. Das ist ganz schön anstrengend. Zusätzlich zu dem sportlichen Training in den Proben wird daher erwartet, dass sich jede*r individuell auch körperlich auf diese Herausforderung vorbereitet.

Zeit:

  • Neben den wöchentlichen Proben ist die Vorbereitung auf diese mindestens genauso wichtig, ansonsten kommen wir nur langsam voran. Es wird erwartet, dass du selbstständig Text lernst, Choreos wiederholst, Probenvideos anschaust etc.
  • Da wir ein ehrenamtlicher Verein sind und alles selbst machen, brauchen wir von allen Beteiligten Engagement in den verschiedenen Orga-Departements. Uns ist bewusst, dass der/die ein oder andere mal mehr und mal weniger Zeit hat. Es wird aber auch nicht erwartet, dass jede*r gleich eine Leitungsposition übernimmt.
  • Die Aufführungswoche umfasst neben den Tagen der Shows den Aufbau, die Hauptproben und den Abbau. Diese nehmen circa eineinhalb Wochen in Anspruch, bei denen wir erwarten, dass alle da sind, um zu helfen. Sei dir also darüber bewusst, dass du dir in dieser Zeit nach Möglichkeit Urlaub nehmen solltest usw.

Mentale Belastung:

  • Die Aufführungen werden vor Publikum gespielt und auch bei unseren Proben ist in der Regel der restliche Cast anwesend und hin und wieder auch Leute von außerhalb. Dies sollte für dich also kein Problem darstellen.
  • In den Proben bekommt ihr von der entsprechenden Leitung Feedback für euer Spiel, Tanz und Gesang. Dieses Feedback ist ausschließlich konstruktiver Natur und soll zur qualitativen Verbesserung unseres Stückes beitragen. Es sollte daher so gut es geht umgesetzt werden.
  • In dem Projekt wird es stressig und besonders in Richtung der Aufführung auch anstrengend werden. Sei dir darüber unbedingt bewusst.
  • Sei informiert über die Rolle, für die du dich bewirbst, und die Anforderungen, die sie mitbringt (Kuss, Tanzrolle, Stimmumfang etc.).

Wenn du dich bei uns bewirbst, stimmst du zu, diese Punkte zur Kenntnis genommen zu haben, und dass du davon ausgehst, all diese Punkte gewährleisten zu können.

Projektleitung
Theresa Pollhans & Katharina Hoppe

Theresa ist seit 2022 Teil von Floodlight und wirkte bei der Produktion BARE das erste Mal als Darstellerin mit. Katharina stieß beim vergangenen Projekt Into the Woods 2023 zum Verein hinzu und war dort, wie Theresa auch, ebenfalls Teil des Casts. In diesem Jahr bündeln die beiden ihre jeweiligen Organisationsstärken und übernehmen für uns das erste Mal gemeinsam die Projektleitung.

Regie und Dramaturgische Leitung: Ida Irmler

Nach jahrelanger Vorerfahrung im Bereich der dramaturgischen und inszenatorischen Arbeit und mehrjähriger Theatererfahrung, sowie einem laufenden Studium der Medienkultur-Musikwissenschaften mit Fachrichtung Theater, begann Idas Reise bei Floodlight 2022 zunächst als Darstellerin im Stück BARE. Im darauffolgenden Jahr übernahm sie bei Into the Woods die dramaturgische Leitung und gemeinsam mit Raphael zudem die Regie. Auch in diesem Jahr wird sie wieder in beiden Funktionen dabei sein. 

Regie und Schauspielerische
Leitung
: Raphael Yogeshwar

Raphael ist ausgebildeter Schauspieler und gibt auf Basis seiner eigenen langjährigen Erfahrung selbst Schauspielunterricht. Teil von Floodlight ist er seit dem letzten Projekt Into the Woods, bei dem er, genau wie bei unserem neuen Projekt die Schauspielleitung und gemeinsam mit Ida die Regie übernahm. Wir freuen uns, dass wir die beiden auch dieses Jahr wieder im Doppelpack dabei haben! 

Regieassistenz: Antonia Pütz

Antonia ist seit 2021 als Regieassistenz, im Cast und als Dance Captain bei Floodlight aktiv. Auch dieses Jahr wird sie der Regie wieder mit Liebe zu Listen, Planung, Ordnung und Struktur als Mitdenkhilfe und Assistenz in organisatorischen Dingen zur Seite stehen.

Choreografie:
Natalie Scheidgen

Natalie ist ausgebildete Tanzpädagogin und arbeitete bereits als Tänzerin am Theater. Außerdem arbeitet sie als Choreografin am DASDA-Theater. Seit letztem Jahr ist sie auch für uns als Choreografin tätig und trug zum großen Erfolg unseres letzten Stückes Into the Woods bei. Wir freuen uns, dass sie auch dieses Jahr wieder dabei ist!

Chorleitung: Matthias Stadler

Matthias absolvierte in der Schule eine Ausbildung zum Chorleiter und stellte von dort an mehrere Chorprojekte mit verschiedenen Jugendgruppen auf die Beine. 2020 stieß er dann im Rahmen des Projektes Urinetown zu Floodlight hinzu, bei dem er, ebenso wie beim darauffolgenden Projekt BARE, die Chorleitung übernahm. Nachdem er das vergangene Projekt ausgesetzt hat, freuen wir uns, dass es dieses Jahr wieder in selber Funktion Teil des Leitungsteams ist.

Musikalische Leitung
und Bandleitung:
Dario Mesquida Nogueira

Dario ist seit 2021 Mitglied von Floodlight und war seitdem bei Urinetown, BARE und Into the Woods als Darsteller dabei. Außerdem begleitete er als Pianist unser Projekt Shadows of Notre Dame. Dieses Jahr wird er gemeinsam mit Jonathan die musikalische Leitung und Bandleitung übernehmen und damit das erste Mal Teil unseres Leitungsteams sein. Dazu qualifiziert er sich durch seine langjährige musikalische Erfahrung am Klavier, als Mitglied im Sinfonie-Orchester und sein Kompositionsgeschick.

Musikalische Leitung
und Bandleitung:
Jonathan Pasternack

Joanthan ist bereits seit 2018 wechselnd als Pianist, Posaunist, Korrepetitor, Raumverwalter, Projektleiter und Musikalischer Leiter/Dirigent Teil von Floodlight. Nicht nur dieses langjährige Mitwirken und Engagement innerhalb unseres Vereins, sondern auch 
seine sonstige Erfahrung als Orchester- und Bigbandmitglied, sowie als Leitung verschiedener Bläserensembles machen ihn zur perfekten Ergänzung als musikalische Leitung und Bandleitung unseres diesjährigen Projektes.

Wann?

Donnerstag, 26. September bis Sonntag, 29. September 2024.
Jeweils von ca. 9 Uhr bis 20 Uhr.
Die Termine werden nach Verfügbarkeit der Bewerber*innen zugeteilt.

An einem der vier Tage bekommst du einen ca. 2 stündigen Slot zugeteilt. Wenn du dich für eine Tanzrolle oder das Tanzensemble bewirbst, wird dieser Zeitraum erweitert. Du wirst dabei nicht durchgängig geprüft, sondern hast dazwischen Wartezeiten, in denen andere Bewerber*innen gecastet werden. Falls wir mehr Bewerbende als Termine haben, werden die Castings bis 21 Uhr andauern. Wende dich gerne an casting@floodlight-musicals.de, wenn dieser Zeitraum für dich ein Problem darstellt.


Wo?

Aachen
Die genaue Adresse ist abhängig vom Castingtag.

Da wir verschiedene Castingorte in Aachen haben erfährst du, abhängig von deinem persönlichen Castingslot,
per Mail, wo dein Casting stattfinden wird.


Wie?

Bitte teile uns spätestens bis zum 21. September 2024 über das Anmeldeformular mit, für welchen Part du vorsingen und/oder vortanzen möchtest. Wir senden dir das vorzubereitende Material und alle wichtigen Infos im Anschluss per E-Mail zu. Dein individuelles Casting-Zeitfenster, sowie den Castingort teilen wir dir nach Ende des Anmeldezeitraums so schnell wie möglich mit.


Vorbereitung

Gesang, Tanz und Schauspiel

Für alle Parts des Castings musst du dich eigenständig vorbereiten, damit die Casting-Jury einen guten Eindruck von dir bekommen kann. Nichts davon muss perfekt sein, aber eine gute Vorbereitung gibt ein sicheres Gefühl. Alle Infos dazu erhältst du per Mail, sobald du das Bewerbungsformular ausgefüllt hast.


Eine kurze Zusammenfassung des Plots des Stückes, ebenso die jeweiligen Rollenbeschreibungen und -anforderungen, sowie deren Besonderheiten findest du hier auf der Webseite unter „Zum Stück“. Alle Rollen werden doppelt besetzt werden, das Ensemble spielt an allen Aufführungstagen. Insgesamt stehen am Ende ungefähr 30 Darstellende gemeinsam auf der Bühne.
Du kannst bis zu zwei Rollen als deine Favoriten angeben. Es werden von der Jury aber ggfs. auch andere Rollen für dich in Betracht gezogen werden.

Für den Gesangteil…

…achtet die Jury insbesondere auf musikalischen Ausdruck, eine schlüssige Interpretation der Rolle und die Gesangstechnik. Die vorgegebenen Stücke sollten gut vorbereitet werden, auswendig singen ist erwünscht, aber nicht Pflicht. Aufgrund des straffen Zeitplans wird es nicht in allen Fällen möglich sein, die Stücke im Casting vollständig vorzutragen. Zum Üben schicken wir dir Backing-Tracks per Mail, während deines Castings wirst du von unserem Pianisten live begleitet werden. Wichtig ist uns, neben den gesanglichen Qualitäten, vor allem auch eine der Rolle entsprechende ausdrucksvolle Darbietung.

Für den Schauspielteil…

… musst du einen kleinen Dialog auswendig lernen. Diesen erhältst du ebenfalls nach deiner Anmeldung. Beim Casting wirst du diesen dann gemeinsam mit Raphael und Ida ausarbeiten und mit einem:r anderen Bewerber:in gemeinsam vortragen. Dabei wollen wir vor allem sehen, wie organisch du den Text umsetzt, und auch, wie flexibel du bist.

Für den Tanzteil…

…bekommen alle Bewerber:innen ein Tutorial-Video mit einer Choreografie zugeschickt, die vorbereitet und im Casting vorgetanzt werden muss. Alle Teilnehmer:innen, die sich für eine Tanzrolle oder das Tanzensemble bewerben, bekommen dabei eine etwas komplexere Choreografie zugesendet.
Während des Tanzteils achten wir vor allem auf dein Körpergefühl und deinen Ausdruck. Bei allen Tanzrollen und dem Tanzensemble werden wir zusätzlich außerdem auch noch besonders auf die Tanztechnik achten.
Am Tag des Castings wirst du das Gelernte gemeinsam mit drei anderen Teilnehmer*innen vortragen.
Die Choreografie wird zwar auch in Alltagskleidung tanzbar sein, wir empfehlen dir aber trotzdem, bequeme Wechselkleidung, ausreichend zu trinken und bei Bedarf auch ein Handtuch mitzubringen.

Allgemeines

Allgemein gilt: Keine Panik! Es ist noch keine Broadway-Legende vom Himmel gefallen und das weiß unsere Jury auch. Es erwartet also niemand, dass du eine perfekte Performance ablieferst – geschweige denn in allen drei Bereichen. Solange du dich gut auf alle Teile vorbereitest, musst du also gar keine Angst vor dem Casting haben. Am wichtigsten ist sowieso der Spaß an der Sache!

Zum Ablauf…

Du wirst am Tag deines Castings von unserer Projektleitung (Theresa und Katharina) und einem Teil des Orga-Teams am Eingang empfangen und zu den Räumlichkeiten gebracht werden. Du wirst dann die Möglichkeit haben, dich in einem gesonderten Raum einzusingen und aufzuwärmen, bevor du in den Casting-Raum gehst. Dort wirst du von Menschen aus unserem Leitungsteam beurteilt. Das sind: Ida (Regie, Dramaturgie), Raphael (Regie, Schauspiel), Natalie (Choreografie), Matthias (Gesang), Jonathan und Dario (Bandleitung).
Du brauchst nicht nervös zu sein, wir kennen uns mit Lampenfieber alle sehr gut aus und diese Jury wird immer mit einem wohlwollenden Auge auf die Bewerber*innen schauen.

Bitte beachte, dass wir dein Casting aufzeichnen werden, damit die Kandidat*innen besser verglichen und eine fairere Entscheidung getroffen werden kann. Das Filmen des Castings ist Voraussetzung für die Bewerbung. Wir behandeln das Material natürlich vertraulich und werden nichts davon an Dritte weitergeben. Soweit von dir nichts anderes gewünscht ist, werden wir das Video im Anschluss an das Casting löschen, du hast aber auch die Möglichkeit, dir dieses aus Feedbackgründen zusenden zu lassen.

Wir freuen uns sehr auf dich!
Dein THE PROM-Team 🙂

Deine Bewerbung

Deine Bewerbung
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Termin Präferenz:
Gebe hier alle deine Bevorzugten Termine an.
Stimmst du zu, dass dein Castings gefilmt wird?
Die Videos dienen nur zur Entscheidungsfindung der Jury und werden aus datenschutztechnischen Gründen nach 14 Tagen wieder gelöscht. Wir Können dir deine Aufnahme aber auf Anfrage innerhalb dieses Zeitraumes zusenden. Wende dich dafür bitte an casting@floodlight-musicals.de
Stimmst du zu, dass während deines Castings Fotos gemacht werden?
Die Fotos sind sowohl für den internen Gebrauch als auch für zukünftige Posts auf unseren sozialen Medien gedacht. Wir können dir die Fotos von deinem Casting auf Anfrage gerne zukommen lassen. Wende dich dafür bitte an casting@floodlight-musicals.de
Wenn du direkt eine Antwort auf eine wichtige Frage erhalten möchtest, wende dich bitte an casting@floodlight-musicals.de
Projekt Hinweise
Datenschutz- und Nutzungsbedingungen


Musik von Matthew Sklar
Liedtexte von Chad Beguelin
Buch von Bob Martin & Chad Beguelin
Deutsch von Nico Rabenald