Verein

Musicals begeistern weltweit durch ihr einzigartiges Zusammenspiel von Schauspiel, Musik und Tanz. Ihre zeitlosen Geschichten erfreuen sich generationsübergreifender Beliebtheit. Sie bringen verschiedenste Menschen zusammen, sowohl Zuschauer als auch Mitwirkende. Die Abwesenheit eines allgemein zugänglichen Musical-Projektes in Aachen bewegte uns dazu, den Zauber des Musicals nach Aachen zu holen.
Doch wer ist Floodlight Musicals überhaupt?

Wir, das sind die Gründer und Mitglieder des ersten Musicalvereins Aachens. Anfang 2016 gründeten wir unseren gemeinnützigen Verein Floodlight Musicals. Die gemeinsame Leidenschaft für die internationalen Sprachen Musik, Tanz und Schauspiel brachte uns zusammen. So entwickelte sich die Idee, musicalbegeisterte Menschen in einer heterogenen Gemeinschaft zu vereinen.

Bereits seit dem Casting unseres ersten Projekts bestand großes Interesse an Floodlight Musicals bei vielen Aachener Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden und Berufstätigen – trotz der Unbekanntheit unseres Vereins. Seitdem wuchsen wir stetig heran. Unser letztes Projekt führten wir in der 100‘5-Arena auf eigens erbauter Bühne vor bis zu 800 Zuschauern je Vorstellung auf.

All dies konnte nur dank der Hilfe der inzwischen mehr als 100 aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Mitglieder geschaffen werden. Uns verbindet und zeichnet die gemeinsame Begeisterung für Musicals aus, die wir auch auf andere zu übertragen vermögen. Das Besondere an unserem Verein sind und bleiben – neben dem hohen Selbstanspruch und den Vergleichen der Kritiken mit Profi-Theatern – die Menschen, aus denen er sich zusammensetzt. Jedes Mitglied ist auf seine Art besonders, wodurch wir zusammen eine offene Gemeinschaft mit einer einzigartigen Gruppendynamik bilden.

Die Vielfalt des Musicals spiegelt sich auch in den Aufgabenbereichen unseres Vereins wider. Auf ehrenamtlicher Basis hat jedes Mitglied die Chance, von Gesang und Musik, über Regie, Bühnenbild und Kostümen, bis hin zu Organisation und Technik, sich und seine Talente in die Musicalgestaltung einfließen zu lassen. Wir bieten die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen.
Wir sind Floodlight Musicals.

Der Vorstand

Jeder Verein benötigt eine Instanz, die den Überblick behält und allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht. Unser Vorstand besteht aus zwei Vorsitzenden, die alle Aufgabenbereiche koordinieren und zusammenführen, und zwei Kassenwärten, die sich um die Finanzen von Floodlight Musicals kümmern. Der Vorstand hält unseren Verein zusammen.

Paula Oberfeier

Paula Oberfeier

Vorstandsvorsitzende
Pinkas Hoffmann

Pinkas Hoffmann

Stellv. Vorstandsvorsitzender
Svenja Borgman

Svenja Borgman

Kassenwart

Andreas Heinrich

Andreas Heinrich

Stellv. Kassenwart