Donnerstag, 28. September 2023 bis Sonntag, 1. Oktober 2023
An einem der vier Tage bekommst du einen ca. 30-minütigen Slot zugeteilt. Wenn dieser Zeitraum für dich ein Problem darstellt, wende dich an casting@floodlight-musicals.de.
Wir freuen uns sehr, dass du Interesse hast, bei unserem nächsten Musical-Projekt „Into the Woods“ mitzumachen. Hier findest du alle Infos rund ums Casting und die Vorbereitung darauf. Am Ende findest du weitere Infos zum Projekt, dem Probenaufwand und Co.
Auf der Hauptseite „Into the Woods“ findest du eine kurze Zusammenfassung des Plots von „Into the Woods“. Unter Rollen stehen dann die jeweiligen Rollenbeschreibungen und -Anforderungen sowie Besonderheiten. Einige Rollen werden doppelt besetzt, der Rest einfach. Insgesamt stehen am Ende ungefähr 25 Darstellende gemeinsam auf der Bühne. Du kannst bis zu 3 Rollen als deine Favoriten angeben. Natürlich werden wir auch andere Rollen in Betracht ziehen, falls du auf diese besser passen solltest.
Bitte beachte, dass wir dein Casting aufzeichnen werden, damit wir die Kandidat*Innen besser vergleichen und eine fairere Entscheidung treffen können. Das Filmen des Castings ist eine Voraussetzung für die Bewerbung. Wir behandeln das Material natürlich vertraulich und werden nichts davon an Dritte weitergeben. Soweit von dir nicht anders gewünscht, werden wir das Video im Anschluss an das Casting löschen.
„Into the Woods“ wird in der kommenden Spielzeit unser größtes Projekt sein. Ursprünglich ist „Into the Woods“ ein englischsprachiges Musical, wir werden aber die deutsche Übersetzung umsetzen.
Die Aufführungen finden abhängig vom Aufführungsort voraussichtlich im Juni oder Juli 2024 in Aachen oder Umgebung statt.
Zu den Proben…
Es ist klar, dass man nicht immer bei jeder Probe dabei sein kann, manchmal wird die eigene Rolle auch gar nicht an jedem Tag gebraucht. Trotzdem ist es wichtig, regelmäßig da zu sein und Zeit in die Rollenarbeit zu stecken. Außerdem sind wir ein größtenteils studentisch geprägter Verein, der sich vor allem aus unseren Einnahmen und Spendengeldern finanziert. Das bedeutet natürlich auch, dass wir fast alles selber machen und auf die organisatorische und kreative Unterstützung aller Mitglieder angewiesen sind. Keine Sorge, du musst nicht deine Seele verkaufen, aber besonders in den Wochen vor, während und nach den Aufführungen sind alle Hände und Köpfe gefragt. Wir werden auch in der nächsten Spielzeit keinen Beitrag von den Mitgliedern verlangen. Kosten kommen auf dich höchstens bei der eigenen Verpflegung, evtl. eigenen Fahrtkosten und eigener Kostümierung zu.
Du wirst am Tag deines Castings von einem Teil des Orga-Teams am Eingang empfangen und zu den Räumlichkeiten gebracht. Dort wirst du die Möglichkeit haben, dich in einem eigenen Raum einzusingen und aufzuwärmen, bevor du in den Casting-Raum gehst. Dort wirst du von unserer Jury bestehend aus Menschen aus unserem Kreativteam beurteilt. Das sind: Yara (Regisseurin), Ida (Dramaturgische Leitung), Raphael (Regieassistenz Schauspiel), Natalie (Choreografin), Manuel (Musikalische Leitung) und Younes (Studienleitung (Gesang)). Du brauchst nicht nervös zu sein, wir kennen uns mit Lampenfieber sehr gut aus und werden immer mit einem wohlwollenden Auge auf die Bewerber*Innen schauen.
Bitte teile uns spätestens bis zum 21. September 2023 über das Anmeldeformular mit, für welche Rolle(n) du vorsingen möchtest und wir senden dir das Material per E-Mail zu. Dein eigenes Zeitfenster teilen wir dir nach dem Anmeldezeitraum so schnell wie möglich mit. Bitte sei am entsprechenden Tag pünktlich da! Aus Erfahrung können wir dir sagen, dass dieser Tag auch schnell stressig werden kann. Wenn du das Angebot zum Einsingen und Aufwärmen in Anspruch nehmen willst, plane dir diese Zeit bitte vor deinem Slot ein.
Wir freuen uns sehr auf dich !
Dein ITW-Team!
Verpflichtend für Alle vorzubereiten:
1-2 Stücke aus der folgenden Auswahl zusätzlich (freie Wahl):
Alle Stücke sind in der DEUTSCHEN FASSUNG vorzubereiten.
Das für das Casting notwendige Material bekommt ihr nach eurer Bewerbung von uns zur Verfügung gestellt.
Übersicht Stimmumfang
Erzähler/Geheimnisvoller Mann
Der Erzähler führt das Publikum durch die Geschichte und enthüllt Geheimnisse und Lehren, die die Protagonisten während ihres abenteuerlichen Weges durch den Wald lernen. Doch wer ist er eigentlich und wie steht er selbst im Zusammenhang mit der Geschichte?
Männlich
Höchster Ton: e’
Tiefster Ton: G
Aschenputtel
Eine junge, hoffnungsvolle Frau, die ständig von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern misshandelt wird bis sie den Prinzen kennenlernt und Zweifel bekommt, ob sie das was sie ihr ganzes Leben angestrebt hat auch wirklich will.
Weiblich
Höchster Ton: g’’
Tiefster Ton: g
Besonderheit: Einfacher Kuss
#33 “On the Steps of the Palace”, bis T. 60
Hans
Der unbeabsichtigte Riesenmörder, der “fast ein Mann” ist. Er ist ein abenteuerlustiger, naiver, energetischer Junge mit strahlenden Augen und großer Liebe zu seiner Kuh Milchweiß.
Männlich
Höchster Ton: g’
Tiefster Ton: H
#23 “Giants in the sky”
Bäcker
Der Bäcker und seine Frau wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Er möchte, dass seine Frau glücklich ist und ist bereit, alles dafür zu tun, außer sie in den Wald mitzunehmen um gemeinsam ihren Fluch zu brechen.
Männlich
Höchster Ton: g’
Tiefster Ton: As
Besonderheit: Einfacher Kuss, TW Abwesender Vater
#14 “Maybe they are magic”
Frau des Bäckers
Sie ist entschlossen und aufgeweckt und führt ein einfaches, aber zufriedenstellendes Leben. Doch selbst, als die beiden ihren Kinderwunsch erfüllt bekommen, fühlt sie sich in ihrem eigenen Märchen ein wenig Fehl am Platz.
Weiblich
Höchster Ton: g’’
Tiefster Ton: f
Besonderheit: Mehrfaches Küssen
#14 “Maybe they are magic”
Rotkäppchen
Ein freches Mädchen, das willensstark, schlagfertig, furchtlos und dennoch jugendlich und naiv ist. Als sie dem Wolf begegnet, nimmt ihr Leben eine mörderische Wendung.
Weiblich
Höchster Ton: f’’
Tiefster Ton: b
Besonderheit: TW Übergriffigkeit vom Wolf, angedeutete Pädophilie
#18 “I know things now”
Die Hexe
Verflucherin des Bäckerpaars und sarkastische, obsessive Beschützerin von Rapunzel, die selbst durch ihre traumatischen Erfahrungen mit ihrer Mutter und (den Männern) der Welt ihre eigenen, tief sitzenden Ängste auf diese projiziert.
Weiblich
Höchster Ton: g’’
Tiefster Ton: f
Besonderheit: TW Generationales Trauma, Misshandlung in Vergangenheit
#61 “Last midnight”
Der Wolf
Hungriger und unersättlicher Jäger, der die Schwachen ausnutzt, indem er sie in die Irre führt und fesselt. Er ergötzt sich an der Macht über seine Beute.
Männlich
Höchster Ton: ges’
Tiefster Ton: B
Besonderheit: TW Übegriffigkeit am Rotkäppchen, angedeutete Pädophilie
#11 “Hello little Girl”
Rapunzel
Ein verträumtes, aber liebes Mädchen, das immer von der Hexe bewacht wird und furchtbar einsam ist. Sie sehnt sich danach, die Welt zu erleben.
Weiblich.
Höchster Ton: a’’
Tiefster Ton: b
#15 “Rapunzel” , T. 7-10 (2-3x) ohne Begleitung
Aschenputtels Prinz
Eitel und wunderschön, nicht loyaler Liebhaber, immer auf der Suche nach dem nächsten, neuen Ding was ihn blind verehrt.
Männlich
Höchster Ton: f’
Tiefster Ton: B
Besonderheit: Mehrfaches Küssen
#25 “Agony”, 1. Prinz, 2. Prinz nach belieben dazu
Rapunzels Prinz
Eitel und wunderschön, immer auf der Suche nach dem nächsten, neuen Ding, was ihn blind verehrt.
Männlich
Höchster Ton: e’
Tiefster Ton: cis
#25 “Agony”, 1. Prinz, 2. Prinz nach belieben dazu
Hans’ Mutter
Eine liebe, bekümmerte Mutter die allerhand damit zu tun hat, mit den wilden Ideen ihres Sohnes fertig zu werden und ihn trotzdem über alles liebt.
Weiblich
Höchster Ton: ges’’
Tiefster Ton: b
Aschenputtels Stiefmutter
Die niederträchtige, strenge Stiefmutter von Aschenputtel.
Weiblich
Höchster Ton: Fis’’
Tiefster Ton: a
Florinda
Stiefschwester von Aschenputtel mit schwarzer Seele.
Weiblich
Höchster Ton: as’
Tiefster Ton: c’
Besonderheit: Tanzrolle
Lucinda
Stiefschwester von Aschenputtel mit schwarzer Seele.
Weiblich
Höchster Ton: as’
Tiefster Ton: c’
Besonderheit: Tanzrolle
Aschenputtels Mutter
Die Seele der Verstorbenen beschützt und hilft ihrer Tochter von einem Baum aus.
Weiblich
Höchster Ton: f’
Tiefster Ton: e’
Aschenputtels Vater
Ensemble
Männlich
Oma
Ensemble
Weiblich
Kammerdiener
Ensemble
Männlich
Riesin
Die Stimme aus dem Off. Die Frau des Riesen ist ein wütendes und rachedurstiges „Monster“. Sie begehrt Wiedergutmachung für ihren Verlust.
Weiblich
Milchweiß (Kuh)
Die geliebte Kuh von Hans, die sein bester Freund auf der ganzen Welt ist und die eine große Rolle in der Lösung des Fluches spielt, der auf dem Bäckerpaar lastet.
Geschlecht: egal
Besonderheit: wahrscheinlich eine Puppe, kein Sprechtext (evtl. „Muuuuh“)
Jane Eyre | - | Marie-Sophie Schäfermeier |
Edward Rochester | - | Mick Daubenfeld |
Mrs. Fairfax | - | Andrea Huppertz |
Mrs. Reed | - | Kerstin Wucharz |
St. John Rivers | - | Levin Engbrocks |
Bertha Mason | - | Kristin Schall van Bellen |
Richard Mason | - | Levin Engbrocks |
Grace Poole | - | Katrin Büngener |
Blanche Ingram | - | Ira Tinkloh |
Helen | - | Kristin Schall van Bellen |
Mr. Brocklehurst | - | Pinkas Hoffmann |
Miss Scatcherd | - | Isabell von Lojewski |
Junge Jane & Adele | - | Madita Plogsties |
Robert | - | Till Buchtal |
Ensemble | - | Anna Dreichlinger, Antonia Pütz, Christoph Vierheilig, Eva Engels, Johanna Augustin, Johannes Kieser, Jonas Dohmen, Juliana Langen, Katharina Wehrmeister, Kees Egbers, Luisa Ostertag, Maximilian Schildt, Rebecca Barck, Till Buchtal, Tonny Ai |
Jason McConnell | - | Mick Daubenfeld |
Peter Simmonds | - | Nick Sheth |
Ivy Robinson | - | Andrea Meurers |
Nadia McConnell | - | Kerstin Wucharz |
Matthew Lloyd | - | Christoph Vierheilig |
Claire Simmonds | - | Ira Tinkloh |
Priester | - | Pinkas Hoffmann |
Sister Chantelle | - | Echo |
Lucas Carter | - | Simon Middelkoop |
Tanya | - | Ida Irmler |
Kyra | - | Luisa Ostertag |
Diane | - | Juliana Langen |
Rory | - | Maren Hülsmann |
Zack | - | Lloyd Steffens |
Alan | - | Dario Mesquida Nogueira |
Ensemble | - | Jiaqi Ai, Yara den Brave, Marvin Diaz, Pauline Dötsch, Eva Engels, Reik Gibowski, Anton Kamps, Theresa Pollhans, Antonia Pütz, Kristin Schall-Van Bellen, Max Schildt, Katharina Wehrmeister |
Jane Eyre | - | Katharina Wehrmeister |
Edward Rochester | - | Christoph Vierheilig |
Mrs. Fairfax | - | Anna Dreichlinger |
Mrs. Reed | - | Anna Dreichlinger |
St. John Rivers | - | Tonny Ai |
Bertha Mason | - | Johanna Augustin |
Richard Mason | - | Jonas Dohmen |
Grace Poole & Junge Jane | - | Antonia Pütz |
Blanche Ingram | - | Rebecca Barck |
Helen | - | Johanna Augustin |
Mr. Brocklehurst | - | Maximilian Schildt |
Miss Scatcherd | - | Eva Engels |
Adele | - | Madita Plogsties |
Robert | - | Till Buchtal |
Ensemble | - | Andrea Huppertz, Ira Tinkloh, Isabell von Lojewski, Johannes Kieser, Juliana Langen, Katrin Büngener, Kees Egbers, Kerstin Wucharz, Kristin Schall van Bellen, Levin Engbrocks, Luisa Ostertag, Marie-Sophie Schäfermeier, Mick Daubenfeld, Pinkas Hoffmann, Till Buchtal |
Jason McConnell | - | Tarek Eldin |
Peter Simmonds | - | Levin Engbrocks |
Ivy Robinson | - | Marie Winkelhorst |
Nadia McConnell | - | Joan (Johanna) Augustin |
Matthew Lloyd | - | Pascal Torka |
Claire Simmonds | - | Katharina Wehrmeister |
Priester | - | Max Schildt |
Sister Chantelle | - | Kristin Schall-Van Bellen |
Lucas Carter | - | Reik Gibowski |
Tanya | - | Jiaqi Ai |
Kyra | - | Antonia Pütz |
Diane | - | Juliana Langen |
Rory | - | Maren Hülsmann |
Zack | - | Lloyd Steffens |
Alan | - | Dario Mesquida Nogueira |
Ensemble | - | Yara den Brave, Echo, Marvin Diaz, Pauline Dötsch, Eva Engels, Pinkas Hoffmann, Ida Irmler, Anton Kamps, Simon Middelkoop, Luisa Ostertag, Theresa Pollhans, Ira Tinkloh |
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. 10,00 € – 25,00 € *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.UrineTown – Samstag
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. 10,00 € – 25,00 € *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.UrineTown – Freitag
Die abgebildete Kategorieaufteilung dient nur zur Orientierung und kann am Tag der Aufführung leicht abweichen. 10,00 € – 25,00 € *Ermäßigte Karten für Schüler*innen, Studierende und Schwerbehinderte.UrineTown – Sonntag